OE (16. September 2014) zum Stadtlauf Erbach:

Start zum Erbacher Stadtlauf für das Hauptrennen über zehn Kilometer. (Foto: Thomas Völker)
Erneut kommen Sieger vom Tria-Team

Leichtathletik – Chris Ensinger und Gesa Heers beim Erbacher Stadtlauf die Schnellsten über die zehn Kilometer

Die Teilnehmerzahlen beim Stadtlauf in Erbach litten unter dem späten Ferienende, was sich vor allem bei den Schülerläufen bemerkbar machte. Waren es im Vorjahr noch insgesamt 362 Teilnehmer, so verzeichnete der ausrichtende TSV Erbach am Sonntag nur noch 208 Starter.

Ein leichtes Plus von 37 auf 44 Starter gab es beim sogenannten Kerwemarktlauf in Erbach auf der Langdistanz über zehn Kilometer. Dazu kamen noch fünf Staffeln mit je vier Läufern. Hauptgrund für den enormen Rückgang der Teilnehmerzahlen bei den Schülern war der späte Start ins neue Schuljahr, das erst sechs Tage vor dem Stadtlauf begann. Schmerzlich vermisst wurde beispielsweise die Schule am Sportpark. Aber auch die Schule am Treppenweg konnte gegenüber dem Vorjahr nur knapp die Hälfte an Kindern (32) melden. Da in der ersten Schulwoche andere – organisatorische – Belange im Vordergrund stehen, war der Zeitpunkt für den diesjährigen Stadtlaufs denkbar ungünstig, wie der Veranstalter in seiner Pressemitteilung schreibt.

Das Tria-Team des VfL Michelstadt wiederholte im Lauf über zehn Kilometer den Doppelerfolg aus dem Vorjahr. Während Chris Ensinger als Nachfolger von Tim Koc Gesamtsieger wurde, war Gesa Heers auf dem zwölften Platz im Gesamtklassement wiederum die schnellste Frau auf dieser Strecke. Die schnellste Frau über die fünf Kilometer war Iris Breitenbach vom Moya-Chor-Running-Team.

Eine deutliche Verbesserung gab es bei den Siegerehrungen, die zeitnah und zügig nach den jeweiligen Läufen durchgeführt werden konnten.

16. September 2014 | e