OE (24.08.2017) zum Waldlauf Hetzbach 2017:

Schneller unterwegs als im Vorjahr

LEICHTATHLETIK – Jürgen Reiser beim Halbmarathon in Hetzbach erneut vor Sebastian Bleitgen

Zeit stimmt: Jürgen Reiser ist beim Halbmarathon in Hetzbach in 1:22,13 Stunden klar schneller als die Konkurrenz. Foto: Ekkehard Canis
HETZBACH - Ein einsames Rennen lief Jürgen Reiser vom TSV Weiten-Gesäß am vergangenen Wochenende beim Kippfest-Lauf des TV Hetzbach. Nach der Halbmarathon-Distanz von 21,5 Kilometer stoppte seine Zeit bei 1:22,13 Stunden, womit der Odenwälder zweieinhalb Minuten vor dem Zweitplatzierten Sebastian Bleitgen (Tria-Team Michelstadt/1:24,45) lag. Dritter wurde – ebenfalls schon mit einigem Abstand – Sven Haeger von der LG Schefflenztal (1:25,57).

Bleitgens Zeit hätte 2016 zum Sieg gereicht

Jürgen Reiser wiederholte damit seinen Vorjahressieg – und auch wie 2016 folgte Bleitgen als Zweiter. Beide waren aber am vergangenen Wochenende deutlich schneller unterwegs. Sebastian Bleitgens Zeit am vergangenen Sonntag hätte letztes Jahr noch locker zum Sieg gereicht.

Schnellste Frau über diese Strecke war Svenja Clemens. Die Läuferin der TSG Bad König erreichte das Ziel im Gesamteinlauf auf Position sieben nach 1:36,42 Stunden und lag damit auch deutlich vor Sandra Lamprecht (LC Michelstadt/1:43,07). Dritte wurde Christiane Weber (LC Michelstadt/1:46,01).

Bachit Yousif von der TSG Bad König war im Zehn-Kilometer-Lauf eine Klasse für sich. Er siegte in 37:34 Minuten und war damit fast exakt so schnell wie im Vorjahr, als er hinter Chris Ensinger (Tria-Team Michelstadt), der in diesem Jahr beim Kippfestlauf nicht am Start war, den zweiten Platz belegt hatte. Von der TSG Heilbronn kommt der zweitplatzierte Fabian Katz, der 39:38 Minuten benötigte.

Den Sieg bei den Frauen über diese Distanz holte sich Nicole Wunder, die für den VfR Waldkatzenbach startet. Nach 50:23 Minuten hatte sie die Ziellinie überquert. Marina Köcher (TSG Bad König) folgte auf Platz zwei als beste Odenwälderin in 51:08 min.

Fest in Hand der TSG Bad König waren die fünf Kilometer: Jonas Uster (18,54) gewann klar vor Nico Bartsch (21:12).

Für die Schüler waren Strecken von 750 bis 1500 Meter ausgeschrieben. Am flottesten waren bei den D-Schülern Tom Nikel (TSG Bad König, 750 m/2,43 min) und bei den C-Schülern Vereinskamerad Jacen Tomaszowski (1000 m/3,17) unterwegs.

Sina Fuchs distanziert männliche Konkurrenz

Und bei den A- und B-Schülern über 1500 m war es wiedermal die formstarke Sina Fuchs im Trikot des Skiclubs Beerfelden, die der männlichen Konkurrenz in 5:07 Minuten die Hacken zeigte.

24.08.2017 |luh
zurück zur Presse-Übersicht