OE (24. Dezember 2009) zur Vereinsvertreter-Tagung 2009:

Erbachs Sportpark bewährt sich

Leichtathletik: Kreisstadt wird nach erfolgreicher Premiere auch im nächsten Jahr wieder Gastgeber der Blockmehrkampf-Meisterschaften Hessen Süd sein


Der Rückblick auf die Saison sowie die Terminplanung für das kommende Jahr standen im Mittelpunkt der Vereinsvertreter-Tagung des Leichtathletikkreises in Mümling-Grumbach. Kreisvorsitzender Adam Schleucher berichtete laut Pressemitteilung von weitgehend konstanten Teilnehmerzahlen bei den Meisterschaften. Auch die erstmals im Odenwaldkreis ausgetragenen Blockmehrkampf-Meisterschaften Hessen Süd wertete er als gelungene Veranstaltung, mit der sich der Austragungsort Erbach und der ganze Kreis gut präsentiert habe.

Anschließend ging es an die Festlegung der Termine 2010. Das Leichtathletikjahr beginnt demnach mit den Hallenmeisterschaften, die wieder an zwei Tagen stattfinden: am 7. Februar in Bad König mit dem Weit- und Hochsprung sowie am 14. März in Sandbach mit dem Kugelstoßen und den Laufdisziplinen. Eine Woche später, am 21. März, folgen bereits die Kreiswaldlaufmeisterschaften in Höchst. Mit dem Kreistag der Leichtathleten am 27. März in Reichelsheim endet das Winterhalbjahr.

Die Bahnsaison wird am 2. Mai in Reichelsheim mit den Mehrkampfmeisterschaften für alle Klassen eröffnet. Mittwochs darauf (5. Mai) kämpfen an gleicher Stelle die 10 000-Meter-Läufer um den Titel. Nach den guten Erfahrungen wird der Leichtathletikkreis wieder die Blockmehrkampf-Meisterschaften der Region Hessen Süd in Erbach ausrichten, Termin ist der 15. Mai.

Etwas ruhiger dürfte es dann am 20. Juni beim Kreisdurchgang der Deutschen Schüler-Mannschaftsmeisterschaften in Reichelsheim zugehen, ehe am 30. Juni wieder Erbach Schauplatz der 3000-m-Kreismeisterschaften ist. Die 5000-Meter-Langläufer und die 400-m-Sprinter tragen nach der Sommerpause am 1. September in Reichelsheim ihre Titelkämpfe aus. Für die Kreiseinzelmeisterschaften sind wieder zwei Tage geplant: Zum ersten Teil mit Diskus und Kugel sowie Weitsprung für die älteren Klassen treffen sich die Athleten voraussichtlich am 5. September in Bad König. Der zweite Teil mit den Laufdisziplinen, dem Hochsprung, Speer- und Ballwurf sowie dem Weitsprung für die jüngsten Schülerklassen bildet am 18. September in Erbach den Abschluss der Bahnsaison.

Im Rückblick auf dieses Wettkampf-Jahr zog Schleucher eine positive Bilanz des Odenwald-Cups. Die Läufe erhalten durch die Punkte-Wertung eine zusätzliche Attraktivität, so dass auch bei den Meisterschaften in den Langlaufdisziplinen das Starterfeld durch etliche kreisfremde Athleten bereichert wird. Einige Veranstaltungen hätten zwar höhere Teilnehmerzahlen verdient, aber in Anbetracht der zeitlichen und räumlichen Dichte der Volksläufe müsse man mit dem Gesamtergebnis zufrieden sein, so Schleucher. Mit 56 männlichen und nur zehn weiblichen Sportlern, die gewertet werden konnten, blieb die Resonanz jedoch etwas hinter dem Vorjahresergebnis zurück.

Die Gesamtsieger standen bereits vor dem letzten Wettbewerb fest. Bester Läufer in diesem Jahr war der Hetzbacher Thorsten Gerbig vor Vorjahressieger Hans Grohmann (TV Wersau) und Achim Schumacher vom LAZ Mosbach-Elztal. Gerbig verdiente sich den Gesamtsieg sowohl durch hervorragende Laufleistungen als auch durch Beständigkeit: Er absolvierte alle Läufe der Serie. Diese schaffte außer ihm nur noch der älteste Läufer, der 82 Jahre alte Gammelsbacher Wilhelm Hofmann. Bei den Frauen wiederholte sich die Podest-Platzierung der vergangenen beiden Jahre mit Marion Ihrig (TSV Höchst) als Siegerin vor Christiane Weber (LGO/TSV Weiten-Gesäß) und Monika Paul (LGO/SC Beerfelden).

Die Altersklassensieger wurden im Anschluss an den letzten Lauf der Serie in Reichelsheim geehrt. M20: Daniel Anton (TSG Momart), M30: Thorsten Gerbig (TV Hetzbach), M35: Sascha Babor (TSV Höchst), M40: Jan Wäsch (LG Schefflenztal), M45: Hans Grohmann (TV Wersau), M50: Hans Schweitzer (LC Michelstadt), M55: Olaf Berger (Fränk.-Crumbach), M60: Karl-Heinz Menzel (LGO/KSV Reichelsheim), M70: Arnold Schroth (Eintracht Lambsheim), M75: Günther Kärcher (TV Hofheim/Ried), M80: Wilhelm Hofmann (TV Gammelsbach), männl. Jgd. B: Jonas Köhler (TSV Höchst); W20: Tina Schmiedl (Wiesbaden), W35: Christiane Weber (LGO/TSV Weiten-Gesäß), W40: Monika Paul (LGO/SC Beerfelden), W45: Marion Ihrig (TSV Höchst), weibl. Jgd. B: Margrit Elfers (LGO/TSV Erbach).


24. Dezember 2009 |e
zurück zur Presse-Übersicht