OE (30.11.2015) zur Vereinsvertretertagung 2015:

Termine für das kommende Jahr fixiert

LEICHTATHLETIK – Odenwälder Vereinsvertretertagung in Kimbach / Kreistag findet am 20. Februar in Beerfelden statt

KIMBACH - Die Terminplanung für die kommende Saison stand im Mittelpunkt der Vereinsvertreter-Tagung des Leichtathletikkreises Odenwald, die kürzlich in Kimbach stattfand.

Doch zunächst informierte Kreisvorsitzender Stefan Weis die Anwesenden, dass die vier Kreise der Leichtathletik-Region Südhessen gemeinsam eine neue elektronische Zeitmessanlage angeschafft haben, die voraussichtlich im März bei den Hallenkreismeisterschaften in Sandbach erstmals zum Einsatz kommen soll. Die alte Zeitmessanlage soll in Erbach stationiert werden.

Weiterhin teilte Weis mit, dass zukünftig bei größeren Kreisveranstaltungen ein Sanitätsdienst bestellt werden soll. Um die zusätzlichen Kosten auszugleichen, werden die Startgelder, die seit Jahren unverändert auf einem niedrigen Niveau liegen, moderat angehoben.

Beim Rückblick auf die zurückliegende Saison wurden positiv die südhessischen Blockmehrkampfmeisterschaften in Erbach hervorgehoben. „Ich habe nur positive Rückmeldungen erhalten, alle Teilnehmer waren sehr zufrieden. Das war eine runde Sache“, berichtete der Vorsitzende. Im Hinblick auf die Kreisveranstaltungen ging wiederholt der Appell an die Vereinsvertreter, dass dringend mehr Kampfrichter und qualifizierte Helfer benötigt werden, um die Wettkämpfe ordnungsgemäß und zügig durchführen zu können.

Ein Highlight im kommenden Jahr: Der Odenwaldkreis hat den Zuschlag für die hessischen Langstreckenmeisterschaften erhalten. Diese werden am 23. April in Erbach ausgetragen, wozu im Sportpark über 200 Athleten aus Hessen erwartet werden, um – je nach Altersklasse – Strecken zwischen 2000 und 5000 Meter zu laufen. Als weitere überregionale Veranstaltung werden an gleicher Stelle am 21. Mai 2016 wieder die südhessischen Blockmehrkampfmeisterschaften ausgetragen.

Die Termine der Kreismeisterschaften wurden wie folgt festgelegt: Hallenmeisterschaften Teil eins in Bad König am 13. Februar, Teil zwei in Sandbach am 6. März, Waldlaufmeisterschaften in Weiten-Gesäß am 20. März, Kreiseinzelmeisterschaften Teil eins in Erbach am 5. Juni, Mehrkampfmeisterschaften am 26. Juni in Reichelsheim.

Die Lang- und Mittelstreckenmeisterschaften auf der Bahn werden jeweils in Reichelsheim ausgetragen, und zwar über 10 000 m und 2000 m am 15. Juni, über 3000 m und 800 m am 6. Juli und über 5000 und 400 Meter am 14. September. Der Kreisdurchgang der Deutschen Jugendmannschaftsmeisterschaften (DJMM) ist für den 17. Juni 2016 in Erbach vorgesehen. Als Neuerung ist angedacht, diese Veranstaltung um einen Kinderleichtathletik-Wettkampf für die Altersklassen bis elf Jahre zu erweitern.

Der Kreistag mit Sportlerehrung ist für den 20. Februar 2016 in Beerfelden geplant. Zurzeit noch offen ist der Termin für den zweiten Teil der Einzelmeisterschaften in Bad König, angedachte sind entweder der 10. Juli oder der 17. September.



30.11.2015 |e
zurück zur Presse-Übersicht