OE (12.03.2002) zu der Kreismeisterschaft Waldlauf 2002:

Jürgen Reiser weit voraus
Waldlaufkreismeisterschaft: Odenwaldcup klar an Hans Schweitzer
 
Schnellster Läufer im 50 Teilnehmer umfassenden Hauptlauf der Odenwälder Waldlaufkreismeisterschaften am Samstag war Jürgen Reiser von der LG Odenwald. Er bewältigte die 10 200 Meter lange Strecke in Gammelsbach in 35:46 Minuten und kam fast zwei Minuten vor seinem Vereinskollegen Hans Schweitzer (37:43) ins Ziel. Auch Schweitzer konnte noch einen deutlichen Abstand vor dem Dritten, dem A-Jugendlichen Andreas Korwall (ebenfalls LGO), herauslaufen, der nach 40:34 Minuten das Ziel erreichte.

Auch bei den Läuferinnen dominierte die LG Odenwald: Schnellste Frau war Martina Bussemer in 45:27 Minuten vor Julia Wiedemann (46:49) und Berit Strobl (48:51). Den Mittelstreckenlauf über 5100 Meter gewann Dieter Höfelmann (LGO) in 22:51 Minuten. Schwach war die Beteiligung bei den Schüler-Läufen. Erwähnenswert hier die Leistung von Katharina Heinig (LGO), die die schnellste Zeit über die 1600-Meter-Strecke erzielte und als Einzige unter sechs Minuten blieb.

Bei der anschließenden Siegerehrung wurden auch die Bestplatzierten des Odenwaldcups 2001 geehrt. Der Wettbewerb umfasste im vergangenen Jahr 19 Langlaufveranstaltungen im Odenwaldkreis; insgesamt kamen 155 Läufer und 44 Läuferinnen in die Punktewertung. Überragender Gesamt-Sieger wurde zum wiederholten Mal Hans Schweitzer (LGO) mit 532 Punkten. Er gewann zehn Läufe und belegte achtmal den zweiten Platz. Nur bei einem Lauf war er nicht am Start. Platz zwei bei den Männern belegte Michael Nicklaus mit 464 Punkten; Dritter wurde Ralf Seipp (455/beide LG Odenwald). Gesamt-Siegerin bei den Frauen wurde Stefanie Kessel/LGO mit 157 Punkten (neun Siege, fünf zweite und vier dritte Plätze) vor Elke Reinhard/LGO (115 Punkte) und Annemarie Hitzemann/SC Hassenroth mit 88 Punkten.

Eine besondere Ehrung wurde Roland Pößiger vom KSV Reichelsheim zuteil. Für seine langjährigen Verdienste um den Reichelsheimer Lauftreff und die dortigen Volksläufe wurde er mit der bronzenen Ehrennadel des Hessischen Leichtathletik-Verbandes ausgezeichnet.

(e) 12.3.2002
zurück zur Presse-Übersicht