OE (13.3.2008) zu den Waldlaufmeisterschaften 2008:

Reiser erneut auf Platz eins

Leichtathletik: Beerfelder wiederholt bei den Waldlauf-Kreismeisterschaften Vorjahressieg

Jürgen Reiser (LGO/SC Beerfelden) hat am Wochenende seinen Vorjahreserfolg bei den Waldlaufmeisterschaften des Odenwaldkreises wiederholt. Er siegte am Samstag in Hassenroth mit der Zeit von 29:30 Minuten über die Distanz von 9000 Meter souverän vor Simon Stockum von der SG Sandbach. Dritter im Zieleinlauf war Christian Hofmann (LGO/Weiten-Gesäß).

Als bester Jugendlicher im Feld erreichte Wladimir Jakovenko (LGO/TSG Bad König) die Ziellinie als Achter in 34:39 min. Er hatte zuvor schon den Mittelstreckenlauf souverän gewonnen. Schnellste Frau war Christiane Weber (LGO/TSV Weiten Gesäß), die eine halbe Minute Vorsprung auf Stefanie Kessel (LC Michelstadt) herauslief.

Einen „schlechten Scherz“ erlaubten sich Waldarbeiter, die sich zur Zeit des Laufes im Wald aufhielten, wie der Leichtathletikkreis Odenwald in seiner Pressemitteilung schreibt. Sie veränderten einen der mit Sägespänen markierten Streckenwegweiser. Darunter zu leiden hatten zwar nur wenige Läufer, die denn Irrweg nach einigen Metern bemerkten und umdrehen konnten, aber einen zusätzlichen Kraftaufwand zu beklagen hatten. Glücklicherweise habe dieser „üble Schabernack“ keine Auswirkungen auf die Reihenfolge im Zieleinlauf und die Meisterschaftsplatzierungen gehabt.

Ebenso wie im Hauptlauf, wo es in diesem Jahr nur 45 Teilnehmer gab, waren auch die Schülerläufe nur spärlich besetzt. Erwähnenswert die Leistung von Helena Daum (LGO/FSV Erbach) und Natascha Fillipitsch (TSV Kirch-Brombach), die ein flottes Rennen über die 1000-m-Distanz liefen. Auch Dominique Deutsch (LGO/SC Beerfelden) dominierte die Konkurrenz der W9 über die 1.360m lange Strecke. Schnellster über diese Distanz war Joshua Weiß (LGO/TSG Bad König), der im Ziel mit 5:04 min. gestoppt wurde. Ihm folgten wenige Sekunden später Jan Luca Hoffmann und Sören Hartmann, die sich eine Klasse darunter (M12) über einen Doppelsieg für den TSV Höchst freuen konnten.

(e) 13.3.2008