OE (25. März 2010) zu den Kreis-Waldlauf-Meisterschaften 2010:

Jugendliche lässt Frauen weit hinter sich

Leichtathletik: Margrit Elfers (LC Michelstadt) siegt in Höchst - Reiser vor Babor über 9750 Meter

Trocken blieben die 32 Läufer des Hauptlaufs am vergangenen Sonntag bei den Odenwälder Kreismeisterschaften in Höchst, nachdem der Mittelstreckenlauf und die ersten Schülerläufe noch bei Regen gestartet wurden.

Allerdings hinkten die Teilnehmerzahlen über die Distanz von 9750 Meter im Vergleich zu den besseren Vorjahren wieder einmal zurück. Dennoch wurden zu Beginn der Laufsaison schon ansprechende Leistungen gezeigt. Den Sieg nicht nehmen ließ sich Jürgen Reiser (LGO/SC Beerfelden), der das Rennen mit deutlichem Abstand in 35:53 min. für sich entscheiden konnte. Überraschender Zweiter wurde Sascha Babor vom gastgebenden TSV Höchst, der 38:49 min. benötigte und im Vergleich zum Klosterwald-Lauf im Oktober fast eine Minute schneller war. Er war zuvor schon über die Mittelstrecke erfolgreich gewesen. Knapp 20 Sekunden später lief Torsten Gerbig (TV Hetzbach) ins Ziel ein, der auf gleicher Strecke im Oktober mit deutlich besserer Zeit noch Sieger war.

Schnellste Frau war die Jugendliche Margrit Elfers vom LC Michelstadt, die die Strecke in 44:23 min. bewältigte. Sie lief einen deutlichen Vorsprung auf die nächstplatzierten Ute Horn und Marion Ihrig heraus.

Über die Mittelstreckendistanz von 3500 m waren 13 Teilnehmer am Start. Hier lief Sascha Babor in 12:06 min. vor seinen jugendlichen Vereinskameraden Jonas Köhler (12:15) und René Hentschel (12:29) zum Sieg. Den Kreismeistertitel in der M9 holte sich Emanuel Trautmann (LGO/SC Beerfelden). Er absolvierte die 920 m lange Strecke in 3:25 min. Diese Zeit unterboten nur Birk Blumhoff (LGO/TSG Bad König) und der Höchster Emil Frühling, der in 3:20 min. Schnellster über diese Distanz blieb. Einen knappen Zieleinlauf gab es bei den Schülerinnen W9, wo Romy Schmidt (LGO/TSV Erbach) nur eine Sekunde Vorsprung auf Emily Kunkelmann (LGO/TSG Bad König) hatte. Schnell unterwegs waren auch die Erbacherinnen Helena Daum und Leonie Jäger in der W11. Bei den Schülern M15 überzeugte der Bad Königer Joshua Weiß über die 1800 m in 5:45 min. Auch Vereinskameradin Gülsah Erdogan (W12) erreichte in 7:19 min. eine ansprechende Zeit über diese Strecke.

25. März 2010 | e