OE (13. Oktober 2011) zum Wilhelm-Hering-Gedächstnis-Lauf (Beerfelden) 2011:

Jürgen Reiser mit weitem Vorsprung

Leichtathletik: Wilhelm-Hering-Gedächtnislauf des SC Beerfelden leidet unter dem schlechten Wetter




Nicht eben vom Wetter begünstigt war die aktuelle Auflage des Wilhelm-Hering-Gedächtnislaufs, den der Skiclub 1955 Beerfelden am Wochenende ausrichtete. Der besondere Reiz der schönen Strecke, die am Loipenhaus auf der Sensbacher Höhe beginnt, verblasste angesichts des sehr kühlen und teils regnerischen Wetters ein wenig, und so traten nur etwa 30 Teilnehmer zum Hauptlauf über fünf Runden und insgesamt 10 500 Meter an. Insgesamt haderten die Organisatoren des SC, der bei vielen Veranstaltungen in der Region ein großes Läuferaufgebot stellt, mit der Resonanz.

Jürgen Reiser (LG Odenwald/SC Beerfelden) bestimmte von Beginn an das Tempo. Nur Markus Hermann (TSV Pfungstadt) versuchte anfangs, dem Lokalmatadator zu folgen, musste aber bald abreißen lassen. Reiser (M 30) gewann schließlich in der sehr guten Zeit von 36:17 Minuten; Hermann (M 20) kam in 37:30 Minuten ins Ziel. Dritter wurde Thorsten Gerbig (TV Hetzbach), der in der gleichen Altersklasse wie der Gewinner startet. Der Sieg bei den Damen ging ebenfalls an eine Läuferin des Skiclubs: Ute Horn (W 40) lag dabei in 45:57 Minuten deutlich vor Marion Ihrig vom TSV Höchst (47:00). Monika Paul, ebenfalls SC Beerfelden, belegte den dritten Platz (49:00).

Die männliche Jugend B lief über 4200 Meter. Tim Langnickel siegte in 16:53 Minuten klar vor seinem Zwillingsbruder Marcel (17:41 Minuten/beide TSV Höchst). In den verschiedenen Schülerklassen waren 35 Teilnehmer am Start. Joshua Scheuermann (LGO/SC Beerfelden) gewann den Lauf über 950 Meter in 3:18 Minuten und war damit Schnellster bei den C-Schülern. Nur fünf Sekunden dahinter folgte die sehr schnellen Emily Kunkelmann (LGO/ TSG Bad König), die noch der Schülerinnenklasse D angehört.

Jonas Uster (LGO/TSG Bad König) bestimmte den stark besetzten Lauf über 1900 Meter in 6:19 Minuten. Kim Jana Medelnik (TSV Erbach) war das schnellste Mädchen bei den Schülerinnen A und siegte in 6:50 Minuten. Helena Daum (ebenfalls TSV Erbach/7:28) gewann bei den Schülerinnen B. Die ersten drei in jeder Schüler-und Jugendklasse bekamen Medaillen.

13. Oktober 2011 |e
zurück zur Presse-Übersicht