OE (09. Oktober 2012) zum Wilhelm-Hering-Gedächtnisrennen 2012:

Fingerzeig: Sieger des Hauptlaufs beim SC Beerfelden: Joshua Weiss von der TSG Bad König (Foto: Herbert Krämer)
Archaischer Lauf als Stunde der Jugend

Leichtathletik – Teenager Joshua Weiß gewinnt Wilhelm-Hering-Gedächtnisrennen in Beerfelden vor Paul Birx


Zu einem Triumph für die Jugend haben zwei Hauptklassen-Läufer den jüngsten Wilhelm-Hering-Gedächtnislauf in Beerfelden gemacht. Derweil behauptete das wohl archaischste Rennen weit und breit seinen Zuspruch aus den Läuferkreisen.

Angesichts auf Erlebniswert ausgerichteter Konkurrenz in der näheren und weiteren Umgebung und einer stagnierenden Zahl von Rennläufern kämpfen die einfachen und kleinen Wettbewerbe im Odenwald um die Mindestresonanz. Schon einen Erfolg bedeutet da für den SC Beerfelden die mit der jüngsten Austragung des Wilhelm-Hering-Gedächtnislaufes geglückte Behauptung des Läuferfelds, wie es sich im Waldrennen auf der Sensbacher Höhe in den vergangenen Jahren eingestellt hat.

Für den wohl urtümlichsten aller Waldläufe in Südhessen bedeutet das allerdings auch, dass dreistellige Läuferzahlen im Hauptrennen ebenso völlig außer Blickweite geraten sind wie eine geballte Beteiligung der regionalen Asse. Mit dieser Ausgangslage nutzten die jungen Leute, die in den vergangenen Jahren vor allem die TSG Bad König in die Hauptklasse eingebracht hat, ihre Chance zur Übernahme der Spitzenstellung.

So gewann der noch lange nicht 20 Jahre alte Bad Königer Joshua Weiß (Jahrgang 1995) mit der Hauptklasse gleich den gesamten Lauf, gefolgt vom nicht viel älteren Paul Birx (Jahrgang 1992) vom Team Lauch. Als erster erfahrenerer Läufer musste sich der Sieger der Kategorie der Vierzig- bis Fünfzigjährigen, Michael Bernhardt (SV Traisa), mit Platz drei begnügen.

Eine Umkehr der Verhältnisse bei den Damen gelang Ute Horn (Jahrgang 1968) vom gastgebenden SC Beerfelden, die sich aus der Klasse der Vierzig- bis Fünfzigjährigen heraus den Gesamtsieg sicherte und der seither dominierenden Odenwälder Nachwuchsathletin das Nachsehen gab: Margrit Elfers (Jahrgang 1993) vom TSV Erbach musste sich als Siegerin der Hauptklasse um 19 Sekunden geschlagen geben. Auf den dritten Platz lief Marion Ihrig (TSV Höchst), Gewinnerin der W40. Insgesamt waren neun Frauen und 30 Männer unterwegs.

Deutlich stärker besetzt waren die Läufe der Schüler und Jugendlichen, für die mit diesem Wettkampf die Odenwaldcup-Saison zu Ende ging.

09. Oktober 2012  | gg
zurück zur Presse-Übersicht