OE (16. Oktober 2013) zum Wilhelm-Hering-Gedächtnislauf 2013:

Ensinger und Reiser vorneweg

Leichtathletik – Michelstädter gewinnt in Beerfelden den Hauptlauf – TSG Bad König besonders erfolgreich


Kampf um die Plätze im Hauptlauf hinter den enteilten Chris Ensinger und Jürgen Reiser: Tim Koch (Tria-Team VfL Michelstadt) vor Ralph Kunkelmann (TSG Bad König) und Stephan Mertins (Tria-Team VfL Michelstadt). In dieser Reihenfolge belegten sie beim Wilhelm-Hering-Gedächtnislauf des SC Beerfelden die Ränge drei bis fünf. (Foto: Herbert Krämer)
Weitere Bilder
Wenig Glück mit dem Wetter hatte in diesem Jahr der Skiclub Beerfelden bei seinem Herbstwaldlauf. Bei Temperaturen um fünf Grad und Nieselregen wurde den Läuferinnen und Läufern so einiges abverlangt. Schließlich ist dies die einzige noch verbliebene Waldlaufveranstaltung im Kreis, die inklusive Siegerehrung traditionsgemäß im Wald stattfindet, wie der SC Beerfelden selbst mitteilt.

Trotzdem konnte der Veranstalter mit den knapp 90 Meldungen beim Wilhelm-Hering-Gedächtnislauf zufrieden sein. Erfreulich war auch das gute Meldeergebnis in den weiblichen Jugendklassen. Besonders gut besetzt waren die Läufe der Schüler. Sehr stark und erfolgreich präsentierten sich erneut die Sportler der TSG Bad König. Zusammen mit den Läufern des Hauptlaufs über vier Runden (insgesamt 8400 Meter) gingen auch die Jugendklassen ins Rennen. Sie hatten nur zwei Runden zurückzulegen.

Der Jugendliche Jonas Uster von der TSG Bad König legte an der Spitze ein flottes Tempo vor, gefolgt von Chris Ensinger (VfL Michelstadt) und Jürgen Reiser (TSV Weiten-Gesäß). Uster siegte über die 4200 Meter in sehr guten 14:23 Minuten vor Vereinskamerad Leonard Blumhoff (16:42). Chris Ensinger, der einige Wochen zuvor bereits den Beerfelder Duathlon gewonnen hatte, konnte sich im Verlauf des zwei Runden längeren Rennens von Jürgen Reiser etwas absetzen und kam als Sieger nach 28:53 Minuten ins Ziel. Reiser benötigte eine halbe Minute mehr.

Cedric Guthier war der schnellste Läufer in der Altersklasse M20. Tim Koch (Tria-Team Michelstadt) kam in der M40 in 31:55 min mit einer Sekunde Vorsprung auf Ralph Kunkelmann (TSG Bad König) als Gesamtdritter ins Ziel. Sieger in der M50 war Helge Müller vom Sportteam Maul (32:55). Olaf Berger (Lauftreff Fränkisch-Crumbach) entschied die M60 in beachtlichen 36:18 Minuten für sich.

In der Damenwertung siegte Gesa Heers (W40) vom Tria-Team VfL Michelstadt in 34:28 Minuten vor Sandra Lamprecht (LC Michelstadt/35:37), die in der W30 startete. Marion Ihrig (TSV Höchst) gewann die W50 in 38:45 Minuten. Siegerin in der weiblichen Jugend U18 wurde Maimuna Krüger (TV Groß-Gerau) in 18:16 Minuten ganz knapp vor Elisa Daum (TSG Bad König/18:17). Isabell Erb von der TSG Bad König war in der U20 in 18:16 Minuten die schnellste Läuferin.

Etwa 40 Läufer waren in den Schülerklassen am Start. Im Lauf der Schülerinnen- und Schüler B und C über 950 Meter war Rico Budel (TSG Bad König/U12) der mit Abstand schnellste Läufer und siegte in 3:08 min vor dem Weiten-Gesäßer Tobias Reiser (3:23). Beste Läuferin bei den gleichaltrigen Mädchen war Emily Kunkelmann (TSG Bad König) in 3:21 Minuten vor Hannah Nieratzky vom TSV Erbach, die neun Sekunden später ins Ziel kam. Sina Fuchs vom SC Beerfelden siegte erneut überlegen in der U10 in 3:34 Minuten. Sie war damit noch schneller als der Sieger Florian Budel (TSG Bad König/3:36) bei den gleichaltrigen Jungs. Im Lauf der Schüler A und B über die doppelte Distanz war die Bad Königerin Maren Guthier U14 in 6:59 Minuten die schnellste Läuferin. Gülsah Erdogan und Helena Daum, beide TSG Bad König, lieferten sich in der U16 ein spannendes Rennen. Gülsah Erdogan siegte schließlich in 7:06 min ganz knapp vor ihrer Vereinskollegin. Marvin Beysel vom Veranstalter gewann die U14 in 7:49 Minuten klar vor Dennis Weis (TSG Bad König). Luca Hergenhahn von der TSG Bad König entschied die U16 männlich in 7:01 Minuten für sich.

Der Beerfelder Waldlauf war für die Schüler in dieser Saison der letzte Lauf im Odenwald-Cup. Alle Ergebnisse sind zu finden im Internet unter: www.hlv-odenwald.de.

16. Oktober 2013 | e
zurück zur Presse-Übersicht