Sieger in Beerfelden im Hauptlauf über 8400 Meter: Henok Tesfahiwet (TSG Bad König). (Foto: Herbert Krämer)
OE (16. Oktober 2014) zum Herings-Gedächtnislauf 2014:

Henok Tesfahiwet läuft allen davon

Leichtathletik – 20-Jähriger aus Eritrea, der für die TSG Bad König startet, gewinnt Beerfelder Waldlauf vor Reiser

Nach den starken Regenfällen der vorangegangenen Tage blieb es beim 49. Herbstwaldlauf des Skiclubs Beerfelden auf der Sensbacher Höhe am vergangenen Samstag relativ trocken. Und auch die Temperaturen waren für die Läufer recht angenehm.

Da diese Laufveranstaltung inklusive der Siegerehrung traditionell im Wald stattfindet, ist sie natürlich besonders stark vom Wetter abhängig. Zufrieden zeigte sich der veranstaltende Verein mit dem Meldeergebnis, welches sich gegenüber dem letzten Jahr kaum verändert hatte. Etwa 80 Läuferinnen und Läufer waren diesmal am Start. Der Bambinilauf hatte mit acht Kindern einen sehr guten Zuspruch.

Mit 35 Teilnehmern war die TSG Bad König mit Abstand am stärksten vertreten. Dies sei sicher auf die sehr gute Trainings- und Jugendarbeit in diesem Verein zurückzuführen, wie der SC Beerfelden in seiner Pressemitteilung schreibt.

Zusammen mit den Läufern des Hauptlaufs über vier Runden (8400 Meter) gingen auch die Jugendklassen ins Rennen. Sie hatten nur zwei Runden zurückzulegen. Der Jugendliche Jonas Uster (TSG Bad König) legte an der Spitze ein flottes Tempo vor und siegte in sehr guten 14:02 Minuten vor seinem Vereinskollegen André Bickelhaupt (15:25). Dahinter folgte die Spitze des Hauptlaufs mit Henok Tesfahiwet (TSG Bad König) und Jürgen Reiser.

Der aus Eritrea stammende, 20 Jahre alte Läufer, der sich in diesem Jahr ständig verbessert hat, siegte in 29:05 Minuten vor Jürgen Reiser vom TSV Weiten-Gesäß (29:16). Dritter wurde Tesfahiwets Landsmann Abraham Nuguse (TSG Bad König/30:40). Jan Homberg (Triateam VfL Michelstadt) entschied die M30 in 32:12 Minuten für sich. Achim Schumacher (LAZ Mosbach-Elztal/33:19) kam in der M50 auf Platz eins; ebenso Herbert Siefert (SC Beerfelden/38:09) in der M60. Erfreulich war die gute Beteiligung in den Frauenklassen mit acht Starterinnen. Sandra Lamprecht (LC Michelstadt) war in 36:28 Minuten die schnellste Läuferin vor Sabine Schmidt (SV Falken-Gesäß/39:08). Marion Ihrig (TSV Höchst/40:34) kam in der W 50 auf Platz eins. Schnellste Läuferin bei der weiblichen Jugend war Elisa Daum (TSG Bad König) in 19:04 Minuten.

Alleine 41 Läuferinnen und Läufer waren in den Schülerklassen am Start. Luca Edelmann (TV Hetzbach) kam im Lauf der Schüler/Innen C und D über 950 Meter nach spannendem Rennen in 3:22min als Erster ins Ziel, dicht gefolgt von Marek Beysel (SC Beerfelden/3:24). Samuel Walz (SC Beerfelden) folgte in 3:31 Minuten.

Sina Fuchs (SC Beerfelden), die nach 3:29 Minuten ins Ziel kam, war erneut die schnellste Läuferin. Emma Köbritz (TSV Erbach/3:35) kam auf den zweiten Rang. Laurenz Reichert (TSG Bad König/3:29) siegte bei den Schülern D vor Severin Erb (TSG Bad König/3:39).

Lina Bohländer (TSG Bad König) war mit einer Zeit von 3:45 Minuten die schnellste Läuferin in der gleichen Altersklasse vor Finnja Marasek (TSV Höchst/3:47).

Bei den Schüler/innen A und B über 1900 Meter bestimmte Birk Blumhoff das Renngeschehen. In starken 6:17 Minuten gewann er deutlich vor den beiden SCB-Läufern Joshua Scheuermann (6:36) sowie Marvin Beysel (6:39). Helena Daum (TSG Bad König) war in 7:09 Minuten bei den Schülerinnen A die schnellste Läuferin. Die Schülerklasse B gewann Karl Johann Mühlhäuser (TSG Bad König/6:56) vor Rico Budel (7:12) und Loug Göbel (7:19) vom selben Verein. Emily Kunkelmann (TSG Bad König) siegte in 7:09 Minuten bei den Mädchen vor Svenja Clemens (TSG Bad König/7:24).

Für die Schüler und Jugendlichen war der Beerfelder Waldlauf der letzte Lauf im Odenwald-Cup. Im Anschluss an die Siegerehrung, bei der die ersten drei jeder Klasse mit Medaillen ausgezeichnet wurden, ehrte der Leichtathletik-Kreis Odenwald die diesjährigen Gewinner des Odenwaldcups. Alle Ergebnisse im Internet unter: www.hlv-odenwald.de

.

16. Oktober 2014 | e