OE (23.08.2016) zum Kippfest-Lauf Hetzbach 2016:

Reiser hängt die Verfolger ab

LEICHTATHLETIK – Der Läufer der LG Odenwald gewinnt in Hetzbach den Halbmarathon

Start in Hetzbach zum Halbmarathon. Vorne rechts mit der Startnummer 534 der spätere Sieger, Jürgen Reiser von der LG Odenwald, der die 21,5 Kilometer in 1:25,50 Stunden zurücklegte. Foto: Ekkehard Canis
HETZBACH – Mit 52 sogenannten Finishern war am Sonntag der Lauf über die Zehn-Kilometer-Strecke der teilnehmerstärkste in Hetzbach. Beim 39. Wald- und 29. Volkslauf siegten in diesem Rennen mit Chris Ensinger und Ines Trumpfheller Sportler vom Tria-Team Michelstadt.

Gut 40 Läuferinnen und Läufer nahmen im Rahmen des Kippfestes den Halbmarathon (21,5 km) in Angriff. Am flottesten war Jürgen Reiser im Trikot der LG Odenwald unterwegs, der mit einer Zeit von 1:25,50 Stunden über vier Minuten vor dem ersten Verfolger das Ziel erreichte. Auf Platz zwei kam Sebastian Bleitgen (Tria-Team Michelstadt) in 1:30,10, der sich damit den Sieg in der Altersklasse M30 sicherte und seinerseits den vereinslosen Peter Panthüfer (1:31,43) auf Distanz hielt.

Die schnellste Frau startete für PTSV Rosenheim. Simone Mortier (W50/1:34,57) kam im Gesamteinlauf auf Rang sieben. 1989 war sie Triathlon-Europameisterin auf der Kurzdistanz geworden. Sie ist außerdem die Mutter von Caroline Mortier, die 2014 Deutsche Meisterin auf der Duathlon-Sprintdistanz wurde.

Mit 14 Minuten Rückstand auf Mortier folgte Sandra Lamprecht (W40/LC Michelstadt/1:48,58). Dritte wurde Alexandra Reeg (W30/SC Güttersbach), die 1:55,30 Stunden benötigte.

Einen Zweikampf an der Spitze sahen die Zuschauer beim Zehn-Kilometer-Lauf zwischen Chris Ensinger vom Tria-Team Michelstadt und Bachit Yousif, der für die TSG Bad König bei der männlichen Jugend A startete. Ensinger (M40) hatte im Ziel fünf Sekunden Vorsprung herausgelaufen und gewann in 36:59 Minuten. Souverän führte Ines Trumpfheller (ebenfalls Tria-Team Michelstadt) die Konkurrenz bei den Frauen an mit der Siegerzeit von 47:58 Minuten.

Es folgten mit Christiane Weber (51:42) vom LC Michelstadt und Sabine Kube (KSV Reichelsheim/51:53) weitere Odenwälderinnen.

Die Jugend triumphierte beim Jedermannlauf über fünf Kilometer. Joshua Scheuermann (SC Beerfelden) war in 21:51 Minuten eine Klasse für sich und auch vom zweitplatzierten Tim Uster (TSG Bad König/23:47) nicht zu halten.

23.08.2016 |Lutz Heider
zurück zur Presse-Übersicht