OE (20.06.2018) zum Kurt-Roth-Gedächtnislauf 2018 in Wersau:

Neuer Streckenrekord von Jonas Uster

LEICHTATHLETIK – Der Bad Königer benötigt für die 10-Kilometer-Strecke in Wersau 35:46 Minuten

Der Bad Königer Jonas Uster stellt beim Kurt-Roth-Gedächtnislauf in Wersau über die 10-Kilometer-Strecke mit 35:46 Minuten einen Streckenrekord auf. Foto: Joaquim Ferreira
WERSAU - Am vergangenen Sonntag (17. Juni) freute sich der TV Wersau über insgesamt 219 Teilnehmern in den verschiedenen Altersklassen, die den 23. Kurt-Roth-Gedächtnislauf in Angriff nahmen. Vier verschiedene Laufstrecken standen zur Auswahl.

Zunächst schickte Starter Thomas Fickinger 84 Schülerinnen und Schüler auf den 500 Meter langen Rundkurs, der zwei Mal gelaufen werden musste. Aufgrund der hohen Teilnehmerzahl wurde in zwei Gruppen gestartet, um einen reibungslosen Zieleinlauf zu gewährleisten.

Bei diesem Lauf zeigte sich auch die hervorragende Zusammenarbeit mit der Grundschule in Wersau, die mit 19 Teilnehmern den Pokal für die größte Gruppe vom TV-Vorsitzenden Jens Becker überreicht bekam. Den zweiten Platz in dieser Wertung belegte die TSG Bad König vor dem TSV Erbach.

Patrick Lorenz vor Marek Beysel

Gesamtschnellster über die 1000 Meter war Patrick Lorenz aus der Altersgruppe M14 von der TSG Bad König. Er überquerte in 3:22 Minuten die Ziellinie.

Mit einigem Abstand folgte Marek Beysel (M14) vom SC Beerfelden in 3:38 min. Bei den Mädchen gewann Sina Fuchs von der TSG Bad König (3:42) vor Sarah Köcher (LG Odenwald).

Beim 10-km-Lauf gingen insgesamt 63 Starter auf die Strecke. Mit einer bisher beim Kurt-Roth-Gedächtnislauf noch nicht erreichten Zeit von 35:46 Minuten war Jonas Uster (TSG Bad König) nicht nur der schnellste Läufer, sondern stellte gleichzeitig einen Streckenrekord auf. Zweiter wurde Sebastian Zang vom Läuferherz Darmstadt in 37:06.

Die schnellste Läuferin war die jugendliche Svenja Clemens (TSG Bad König) in 41:00 min vor Katharina Rach von Spiridon Frankfurt in 42:12.

Unter den Teilnehmern des 10-km-Laufs befand sich auch wieder die mehrfache Welt \u2013 und Europameisterin der Seniorinnen, Karin Risch (SV Traisa), die seit vielen Jahren Gast in Wersau ist und auch dieses Mal die Altersklasse M70 in 56:43 min gewann.

Den Preis für den ältesten Teilnehmer erhielt Heinz Langmaak in der Altersklasse M80 von Nowalala Sports Offenbach, der 1:28 Stunden benötigte.

22 Starter begaben sich auf die Halbmarathon-Distanz. Über die gut 21 Kilometer siegte der vereinslose Kevin Jan Schneider in einer starken Zeit von 1:28:08 std mit einigem Vorsprung vor dem ebenfalls vereinslosen Fabio Bayerl aus der Altersklasse M 35 (1:35,24). Bei den Frauen war Heike Schulze von der LG Rüsselsheim aus der Altersklasse W50 (2:08,51) nicht zu schlagen.

28 Starter hatten für die Fünf-Kilometer-Strecke gemeldet. Zu diesen gesellten sich noch fünf Nordic-Walker über 5 km und 17 Nordic-Walker über 10 km. Auf der 5-km-Strecke waren Luis Dingeldein von der TSG Bad König (20:27 min) und Helena Daum von der TSG Bad König (23:40) die Schnellsten.

Veranstalter gibt sich große Mühe

Viel Lob erhielten die Veranstalter für die reibungslose Organisation, denn für alle Teilnehmer standen ein kostenloses Laufshirt, Bananen, Äpfel und Elektrolytgetränke im Zielbereich zu Verfügung. Die Kinder freuten sich zudem über Siegerpokale in den jeweiligen Altersklassen.

20.06.2018 |red
zurück zur Presse-Übersicht