OE (01. Dezember 2011) zum Adventslauf Reichelsheim 2011:

Seipp und Ihrig holen sich den Cup

Leichtathletik: Siegerin bei den Frauen zum fünften Mal vorne – Werner Stojetz gewinnt Reichelsheimer Adventslauf


Teilnehmerzahlen nahezu auf Vorjahresniveau und ein interessanter Kampf um die letzten Wertungspunkte im Odenwald-Cup: Die Triathlonabteilung des KSV Reichelsheim war am vergangenen Wochenende mit dem Verlauf des 21. Adventslaufs durchaus zufrieden. „Obwohl bislang kein Frost herrschte, hatten wir große Probleme, die Hinweisschilder zu befestigen, denn der Boden war extrem trocken“, so Orga-Chef Roland Pößiger. Die äußeren Bedingungen waren nahezu ideal, wenn da nicht der kalte und heftige Ostwind gewesen wäre, der den Teilnehmern auf dem ersten Streckenabschnitt ins Gesicht blies und ihnen ordentlich zu schaffen machte.

Bei Temperaturen um vier Grad wurde es den Läuferinnen und Läufern dann doch recht schnell warm, unmittelbar nach dem Verlassen des Sportgeländes pünktlich um 9.30 Uhr wartete bereits die erste Steigung auf der anspruchsvollen und mit einigen giftigen Anstiegen gespickten Laufstrecke, die über 10,8 Kilometer in einer zu laufenden Acht rund um Schloss Reichenberg zurück zum Ziel im Stadion führte. Der Adventslauf war gleichzeitig auch letzter Wertungslauf des Odenwald-Cups und versprach zumindest in der Frauenwertung noch einiges an Spannung. Bei den Männern war die Entscheidung bereits vor dem letzten Cup-Lauf gefallen, dem deutlich Führenden Ralf Seipp genügte alleine die Teilnahme, um den Cup-Sieg in trockene Tücher zu bringen. „Ich hatte zunächst nur den Sieg in meiner neuen Altersklasse M50 im Visier. Aber nach dem Michelsmarkt-Lauf merkte ich, dass ich sogar die Cupwertung gewinnen kann“, sagte der gebürtige Brensbacher, der für die SG Nieder-Kainsbach startet und in Reichelsheim wohnt.

Mit einer souveränen Leistung, die ihm am Sonntag Gesamtplatz zehn und den Sieg in der M50 einbrachte, beseitigte er die letzten Zweifel und holte sich den verdienten Gesamtsieg im Odenwald-Cup.

Marion Ihrig vom TSV Höchst brachte sogar das Kunststück fertig, den Odenwald-Cup seit 2007 zum fünften Mal in Folge zu gewinnen. Das hat vor ihr noch keine Läuferin geschafft. Sie musste beim Adventslauf nur ihre ärgste Widersacherin Monika Paul in Schach halten, was ihr letztlich problemlos gelang. Die alte und neue Cup-Siegerin hat sich inzwischen auch zu einer guten Triathletin entwickelt und peilt im nächsten Jahr einen Triathlon über die Halbdistanz an. Monika Paul lag zwar während des gesamten Rennverlaufs unmittelbar hinter Marion Ihrig und hatte sie stets Blick, konnte ihr aber nie gefährlich werden. Die beiden Kontrahentinnen erreichten kurz nacheinander als vierte und fünfte das Ziel. Monika Paul (Zweite in der W45), die kein Wertungsrennen versäumte, durfte am Cup-Sieg schnuppern und wird es im nächsten Jahr vermutlich wieder versuchen.

Der Sieger des Adventslaufs hat seinen Erfolg tatsächlich mit Blut und Schweiß bezahlt. Werner Stojetz vom TSV Aschbach verlor unterwegs kurz die Bodenhaftung und zog sich eine blutende Abschürfung am Knie zu, die ihn jedoch nicht weiter behinderte. Er bestimmte den Rennverlauf und lag von Beginn an in Führung. „Am ersten Anstieg haben die Konkurrenten kurz gezuckt, aber am Ende der Steigung war keiner mehr da.“ Stojetz, der schon oft in Reichelsheim gestartet ist und stets auf den vorderen Plätzen zu finden war, verbuchte in 45:55,5 Minuten endlich den ersten Gesamtsieg (Sieger M45). Hinter ihm lief Martin Lehmann mit einer ganz starken zweiten Hälfte in 46:39,9 Minuten (Sieger M35) noch auf Platz zwei, nachdem er das Rennen zunächst vorsichtig angegangen war. Er gehörte einer 15 Teilnehmer zählenden Laufgruppe des SV Traisa an, der dem Adventslauf seit vielen Jahren die Treue hält. Platz drei ging an Tim Koch vom VfL Michelstadt (47:08,5/1. M40).

Nur wenige junge Läufer stellten sich der Herausforderung, zumindest drei konnten sich im ersten Drittel des Läuferfeldes platzieren. André Bickelhaupt (49:35,8, KSV Reichelsheim), Cedric Guthier (52:42,6, TSG Bad König) und Björn Clemens (51:42,5, KSV Reichelsheim) lautete schließlich die Reihenfolge bei der Jugend B, womit Clemens auch die Odenwald-Cup-Wertung vor Guthier gewann.

Bei den Frauen war lange offen, wer den Adventslauf für sich entscheiden würde, es ging während des gesamten Rennverlaufs ziemlich eng zu. Im Ziel lagen die ersten fünf Frauen schließlich nur zweieinhalb Minuten auseinander. Den stärksten Eindruck hinterließ Annette Neiß aus Rüsselsheim, die 2009 bei ihrem ersten Start im Odenwald schon einmal siegreich war und diesen Erfolg am Sonntag wiederholen konnte. Zunächst nur knapp in Führung liegend verteidigte sie ihre Position bis ins Ziel und hatte in 52:16,6 Minuten (1./W40) schließlich doch noch einen komfortablen Vorsprung von knapp einer Minute auf Margrit Elfers (53:12,6, TSV Erbach, 1./WJA) herausgelaufen. Kristin Endres komplettierte das erfolgreiche Abschneiden des SV Traisa als Dritte und Siegerin der Hauptklasse in 53:58,3 Minuten.

Insgesamt 81 Läuferinnen und Läufer sowie zehn Walkerinnen und Walker erreichten das Ziel. Weitere Sieger: M55: Hans Schweitzer, LC Michelstadt (47:58,3), M60: Klaus Gora, LC Michelstadt (54:06,1), M30: Alexander Kühne (55:33,1), M65: Martin Metz, SV Nikar Heidelberg (55:54,1), MHK Patrick Reining, SV Traisa (56:24,3), M75: Kurt Hemetsberger, KSV Reichelsheim (1:15:30), M70: Eugen Friederichs, LT-BASF (1:25:21), W45 Marion Ihrig, TSV Höchst (54:37,8 min.), W35: Sabine Schmidt, SV Falken-Gesäß (56:37,4 min.).

Endstand Odenwald-Cup:Männer: 1. Ralf Seipp (M50) 2533 Punkte, 2. Gerhard Paul (M50/2378 ), 3. Robert Gunkel (M50/2358); Frauen: 1. Marion Ihrig (W45/615), 2. Monika Paul (W45/606), 3. Margrit Elfers (WJA/566).

01. Dezember 2011 |Von Reinhold Daab
Weiter Bilder und detaillierter Bericht auf laufreport.de

zurück zur Presse-Übersicht