Jan Sellner und Joshua Weiß überregional erfolgreich
Leichtathletik: Jan Sellner Dritter bei Süddeutschen Meisterschaft im Hürdenlauf – Joshua Weiß stark beim U18-Verbände-Vergleichskampf




Am 9. Juli ging die Reise für Jan Sellner nach Eisenberg in der Pfalz, um an den Süddeutschen Meisterschaften teilzunehmen. Dort meldete er in seiner aussichtsreichsten Disziplin über 300 m Hürden. Insgesamt gingen 10 Teilnehmer an den Start, wo Jan aufgrund seiner guten Qualifikationsleistung im Feld der schnelleren fünf Läufer eingeteilt war. Trotz der für ihn ungünstig gelosten Außenbahn, wo er durch die Kurvenvorgabe keinen Konkurrenten im Blickfeld hattte, lief er ein taktisch kluges Rennen, in dem er erneut seine persönliche Bestleistung um 6 Zehntelsekunden auf 41,95 Sekunden verbesserte. Dies reichte für den dritten Platz, womit er sich und seinen mitgereisten Familienmitgliedern und Trainern/Betreuern eine große Freude bereitete. Ein Riesenerfolg für ihn und die Abteilung des TSV Kirchbrombach!

Am gleichen Tag fand in Walldorf (Baden) der diesjährige U18-Verbändevergleichskampf zwischen den Landesverbänden Hessen, Baden-Württemberg und Nordrhein-Westfalen statt. Als einziger Sportler der B-Jugend aus dem Odenwaldkreis war Joshua Weiß von der TSG Bad König (LGO) nominiert worden. Zunächst für die 1500m-Distanz vorgesehen, musste Joshua am Wettkampftag aufgrund des Fehlens eines anderen Athleten im Hessischen Team spontan auf die 2000m-Hindernis-Distanz wechseln. Diese Aufgabe löste Joshua mit Bravour. Er musste sich zwar Sportlern der Landesverbände Baden-Württemberg und Nordrhein-Westfalen geschlagen geben, welche durchweg dem älteren Jahrgang angehörten, konnte das Rennen jedoch vor dem aktuellen Hessenmeister über die Hindernisstrecke, Alexander Cappel, beenden. In 6:40 Minuten war er zudem um 5 Sekunden schneller als bei den Hessenmeisterschaften über diese Distanz vor gut einem Monat.

Siehe auch:
Ergebnisliste Süddeutschen Meisterschaften
Ergebnisliste U18-Verbändevergleichskampf
15. Juli 2011 |e
zurück zur Presse-Übersicht