OE (15.10.2015) zum Waldlauf Beerfelden 2015:

Henok Tesfahiwet lässt alle hinter sich

LEICHTATHLETIK – Bad Königer gewinnt den Waldlauf des SC Beerfelden / Knapp hundert Sportler am Start

BEERFELDEN - Bei kühlem, aber trockenem Herbstwetter wurde am Wochenende der 54. Waldlauf des Skiclubs Beerfelden auf der Sensbacher Höhe ausgetragen. Zufrieden zeigte sich der veranstaltende Verein mit dem Meldeergebnis, welches sich gegenüber dem letzten Jahr sogar etwas erhöht hatte. Etwa 90 Läuferinnen und Läufer waren am Start.

Stärkster und erfolgreichster Verein war erneut die TSG Bad König. Der Verein stellte fast ein Drittel der Teilnehmer. Zudem konnten einige Leistungsträger in Beerfelden nicht an den Start gehen, da sie am gleichen Tag an den deutschen Meisterschaften im Orientierungslauf teilnahmen.

Der Hauptlauf war eine Domäne der jungen Läufer der TSG Bad König. Wie schon im Vorjahr bestimmte Henok Tesfahiwet das Rennen und siegte in 29:21 Minuten. Auf seinem Landsmann Abraham Nugese hatte er eineinhalb Minuten Vorsprung. André Bickelhaupt, der noch der Jugendklasse angehört, folgte in 32:05 min. Mit elf Läufern am stärksten besetzt war die M40. Michael Ullrich (KSV Reichelsheim) kam in 32:14 Minuten auf Platz eins vor Jan Homberg (VfL Michelstadt/32:20) und Jürgen Hutter (TSG Bad König/32:25). Weit vorn im Feld lagen auch die Sieger in der M50: Achim Schumacher (LAZ Mosbach-Elztal) in 32:37 min und Werner Stojetz (TSV Aschbach) in 33:05 min. In 37:01 Minuten konnte Olav Berger (KSV Reichelsheim) die M60 für sich entscheiden. Zweiter wurde Herbert Siefert (SC Beerfelden) in 38:25 min.

Die beiden schnellsten Frauen in Beerfelden kamen aus der Oberzent. Ute Horn (SC Beerfelden/36:51) gewann vor Sabine Schmidt (SV Falken-Gesäß/38:36). Marion Ihrig (TSV Höchst) wurde Dritte in einer Zeit von 39:39 Minuten und damit Siegerin in der W50. Christina Bergmann (SC Beerfelden) war in 40:53 min die schnellste Läuferin in der Klasse W30.

Der Lauf der Schüler U12 und U10 über 950 Meter war mit 31 Startern am stärksten besetzt. Marek Beysel vom SC Beerfelden überquerte in 3:03 Minuten als Sieger die Ziellinie, dicht gefolgt von Vereinskollegin Sina Fuchs (3:09). Beide waren über die gesamte Saison die stärksten Läufer in der U12. Den dritten Platz belegte Laurenz Reichert (TSG Bad König/3:19).

Nele Navratil (TSV Erbach) war die flotteste Läuferin in der W10 in 3:23 min. Bei den Jungen siegte Kilian Bergmann vom ausrichtenden Verein (3:26). Auch über die doppelte Strecke der Schüler U14 und U16 gab es einen Doppelerfolg für die Läufer aus der Oberzent. Marvin Beysel (6:22) siegte vor Jannik Fuchs (6:28). Hannah Nieratzky (TSV Erbach) war in 6:58 Minuten schnellste Läuferin in der U14 vor Svenja Clemens (TSG Bad König), die 7:03 min benötigte. Eine Sekunde langsamer war Loug Göbel (TSG Bad König) als Sieger bei den Jungen.

Zusammen mit den Läufen des Hauptlaufs über vier Runden (8400 m gesamt) gingen auch die Jugendklassen ins Rennen. Sie hatten nur zwei Runden zurückzulegen. Stefan Hickel (ohne Verein) erreichte in guten 15:10 min als Erster das Ziel, gefolgt von Nico Bartsch (TSG Bad König/15:44) und Joshua Scheuermann (SC Beerfelde/16:45). Schnellste Teilnehmerin war Elisa Daum (TSG Bad König) in 18:45 Minuten. Alle Ergebnisse im Internet unter www.skiclub-beerfelden.de.

Für die Schülerinnen und Schüler sowie die Jugendlichen war dies der letzte Lauf im Odenwald-Cup 2015. Im Anschluss an die Siegerehrung, bei der die ersten Drei jeder Klasse mit Medaillen ausgezeichnet wurden, ehrte der Leichtathletik-Kreis Odenwald die Gewinner des Odenwald-Cups (Bericht hier).

15.10.2015 |e
zurück zur Presse-Übersicht